Jahresrückblick 2025 – Gemeinsam durchs Jahr
Das Jahr 2025 liegt hinter uns – ein Jahr mit vielen gemeinsamen Wegen, fröhlichen Momenten, aber auch stillen Augenblicken. Es hat uns einmal mehr gezeigt, wie wertvoll Gemeinschaft, Zusammenhalt und gegenseitige Aufmerksamkeit sind.
Gemeinsam unterwegs
Ob bei gemütlichen Spaziergängen der Schneckengruppe oder bei kürzeren und längeren Wanderungen – das Miteinander stand stets im Vordergrund. Unsere Wege führten uns unter anderem nach Langenlois, Baden bei Wien, durch die Dürrwien, zum Steinerhof, zum Kaiserbründl und ins beeindruckende Stift Göttweig, wo wir in der Adventzeit einen besonders feierlichen Moment erleben durften. Dabei war nicht entscheidend, wie weit oder wie schnell wir gingen – wichtig war, dass wir gemeinsam unterwegs waren.
Ausflüge, die verbinden
Unsere regelmäßigen Ausflüge waren auch 2025 Fixpunkte im Vereinsleben:
- Kronberg / Himmelkeller im Weinviertel
- Muttertagskonzert in Mistelbach
- Schönbach im Waldviertel
- „Viktoria und ihr Husar“ – Operette im Festspielhaus St. Pölten
- Adventfahrt nach Rust
Sportlich aktiv
Im Juni nahmen wir erstmals am 24. Landes-Radwandertag der NÖs Senioren in Weikertschlag bei Raabs an der Thaya mit drei tapferen Radlern teil. Gleich im Juli ging es für 22 Seniorinnen und Senioren weiter zum 28. Landeswandertag in Langenlois.
Feste, die Freude schenken
Besondere Höhepunkte waren unsere Geburtstagsfeiern – zuletzt für alle im Oktober, November und Dezember Geborenen. Mit vielen Gästen, liebevoller Gestaltung und einem stimmungsvollen Weihnachtsbazar, verteilt auf mehrere Tische im Speisesaal, entstand das Gefühl eines kleinen, feinen Marktes. Kreativität, Gespräche und Begegnungen machten diese Feiern zu etwas ganz Besonderem. Für die Unterstützung im Laufe des Jahres bedanken wir uns herzlich bei der Raiffeisenbank Wienerwald.
Ein Verein lebt von seinen Menschen
Der Seniorentag 2025 mit Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie der Neuwahl und Bestätigung des Vorstandes war ein starkes Zeichen des Vertrauens und der Verbundenheit. Er hat gezeigt: Unser Verein lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen, mitdenken und anpacken – und von jenen, die einfach da sind und Gemeinschaft leben.
In stillem Gedenken
Im Laufe des Jahres mussten wir uns auch von lieben Freundinnen und Freunden verabschieden, die lange Teil unserer Gemeinschaft waren:
- Maria Priesching
- Erika Niemeczek
- Norbert Ratheiser
- Leopold Haas
- Gisela Krammel
Sie fehlen bei unseren Treffen, auf unseren Wegen und in unseren Gesprächen. Wir tragen sie in dankbarer Erinnerung weiter – als Teil unserer Vereinsgeschichte und unseres Miteinanders.
Gut informiert – auch digital
Neben den persönlichen Begegnungen wurde auch die Information immer wichtiger. Themen wie digitale Services und Sicherheit wurden verständlich aufbereitet. Unsere Homepage entwickelte sich weiter zu einem zentralen Ort für aktuelle Berichte, Termine und Hinweise – gut erreichbar sowohl am Smartphone als auch am Computer.
So aktiv war unser Vereinsjahr 2025
- 50 wöchentliche Seniorentreffs mit insgesamt 2.062 Seniorinnen und Senioren
- 5 Ausflüge mit 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
- 210 Wanderschnecken und Wanderer legten bei 14 Ausflügen gemeinsam 248 Kilometer zurück
Dankbarkeit und Ausblick
Mehrere Treffen begleiteten uns bis in die Advent- und Weihnachtszeit hinein. Mit Dankbarkeit blicken wir zurück – und mit Vorfreude nach vorne.
Ein herzliches Danke an alle, die dieses Jahr mit Leben, Wärme und Gemeinschaft gefüllt haben.
Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Schritte.
Hier geht es zu allen Fotos, die im vergangenen Jahr geschossen wurden!
